
„Die Nacht der falschen Gesichter“ – Spannung, Humor und große Gefühle auf der Bühne
Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde es auf der Bühne unserer Aula noch einmal richtig dramatisch: Der DS-Kurs 12 unter der Leitung von Frau Schoof präsentierte sein selbstentwickeltes Theaterstück „Die Nacht der falschen Gesichter“ – ein rund einstündiges Bühnenspektakel zwischen Mafia-Drama, Komödie und einer jungen Liebe, die einen Ausweg aus der Gewalt zu versprechen scheint
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Matteo, Erbe eines mächtigen fitalienischen Mafia-Clans. Er hat genug von Gewalt und Blutvergießen und sehnt sich nach einem anderen Leben. Als er sich in Isabella verliebt, scheint ein Ausweg aus der Welt der Kriminalität endlich greifbar. Doch Isabella trägt eine dunkle Vergangenheit mit sich, die nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern auch Matteos Leben und seine Familie bedroht. In einer Welt, in der Loyalität alles bedeutet, wird der Wunsch nach Freiheit zum Verrat.
Mit viel Energie und Spielfreude brachten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte auf die Bühne. Das Publikum erlebte eine rasante Abfolge von Szenen, wilde Gefechte und überraschende Wendungen – aber ebenso ruhige, emotionale und nachdenkliche Momente. Große Gefühle und viel Humor gingen dabei immer wieder Hand in Hand.
Für eine besondere Atmosphäre sorgten drei Schülerinnen des Kurses mit live gespielter Musik an Piano und Geige. Inspiriert von Elementen des abstrakten Theaters und der Commedia dell’arte entstand eine außergewöhnliche Inszenierung, die mit klassischen Theaterformen spielte und gleichzeitig ganz eigene Akzente setzte.
So wurde „Die Nacht der falschen Gesichter“ zu einem besonderen Theaterabend – getragen von einem sehr engagierten Ensemble, das mit sichtbar großer Freude und Energie auf der Bühne stand.
- Sarah Schoof
- Bilder Vera Fohr-Knappe